Tracking
und Monitoring
von Benutzeraktionen auf dem Webserver
Motivation:
Klassischer Lehr/Übungsbetrieb
=> nachträgliche Kontrolle des Lernverhaltens
(Klausur / Übungsaufgaben)
Neue Möglichkeiten durch Multimedia
=> Kontrolle während des Lernens
=> 1) Erkennen und Beseitigen von
Verständnisproblemen im Lehrmaterial
2) "Individuelle" Zusatzinformationen
(Fehlertypenklassifizierung)
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Lehrmaterialien, Übungsaufgaben und
Tracking/Monitoring im Zusammenspiel:
Lehrmaterial (im Web)
# in kleine Einheiten aufteilen
# Einheiten mittels Links vernetzt.
=> Einheitenzugriffe im Webserver-Log
getrennt erfassbar!
Übungsaufgaben (ähnl. Weltner,
Mathematik für Physiker, Leitprogramme)
Tracking Erfassen und Aufbereiten der
protokollierten Webzugriffe
=> Konsequenzen !?
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Vortrag im Kolloquium des Fachbereich Physik, Universität Kaiserslautern, Mo., 13.12.1999 17:00, 46-470, Dr. Martin Menzel